Alles geregelt: Car Policy im Fuhrparkmanagement

Die Car Policy ist ein umfassendes Regelwerk, das die Nutzung und Verwaltung von Firmenwagen festlegt. Sie unterstützt dabei, Ihren Fuhrpark strategisch auszurichten, sei es in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit oder die Motivationssteigerung von Mitarbeitern. Wir erläutern Ihnen dieses wichtige Instrument gern genauer.

Was genau versteht man unter Car Policy?

Der Begriff lässt sich nicht passgenau ins Deutsche übersetzen. Bezeichnungen wie Dienstwagenrichtlinie, Dienstwagenordnung oder Firmenwagenrichtlinie beschrieben es am ehesten. Demnach definiert eine Car Policy die Bedingungen, unter denen Mitarbeitende Dienstwagen nutzen dürfen, und legt klare Richtlinien für die Auswahl, Wartung und Rückgabe dieser Fahrzeuge fest. Grundsätzlich lässt sich über die Car Policy Folgendes sagen:

  • Ist eine allgemeine, interne Richtlinie des Unternehmens

  • Legt die Rahmenbedingungen für die gesamte Flotte fest

  • Gilt für den gesamten Fuhrpark und alle berechtigten Mitarbeiter

  • Ist dauerhaft gültig und wird nicht mit Einzelpersonen ausgehandelt

Vorsicht übrigens vor einer Verwechslung mit dem Dienstwagenüberlassungsvertrag! Dieser ist eine schriftliche, individuelle Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und einzelnen Arbeitnehmern, die die Bedingungen für die Nutzung eines bestimmten Firmenwagens regelt.


Welche Bedeutung hat die Car Policy im Fuhrparkmanagement?

Für ein funktionierendes Fuhrparkmanagement ist es essenziell, Vorgaben und Regelungen in einer Car Policy festzuhalten. So profitieren Sie von:

  • Kostenkontrolle: Durch klare Vorgaben vermeiden Sie unnötige Kosten und steigern die Wirtschaftlichkeit Ihres Fuhrparks.

  • Risikominimierung: Die Policy trägt zur Minimierung von Risiken bei, indem sie Sicherheitsvorschriften und Verhaltensregeln festlegt. Zudem erhöht sie die Sicherheit der Fahrer durch klare Regelungen zur Wartung und Nutzung der Firmenwagen.

  • Effizienz: Eine gut durchdachte Car Policy optimiert die Prozesse im Fuhrparkmanagement und sorgt für eine reibungslose Verwaltung der Fahrzeuge. Gleichzeitig werden Mitarbeitende durch die Vorgaben für den verantwortungsvollen und kosteneffizienten Umgang mit ihrem Wagen sensibilisiert.

  • Compliance: Sie stellt sicher, dass alle gesetzlichen und internen Vorschriften eingehalten werden: Von Privatfahrten und dem Umgang mit Schäden, über die Nutzungsdauer bis zu wählbaren Ausstattungsvarianten je nach Position des Mitarbeitenden im Unternehmen. Ist die Dienstwagenrichtlinie gut und transparent ausgearbeitet, verhindert dies Konflikte zwischen Fuhrparkverantwortlichen und Mitarbeitern.


Was ist bei der Erstellung einer Car Policy wichtig?

Es gilt verschiedene Schwerpunkte zu beachten, wenn Sie sich für die Erstellung einer Car Policy für Ihren Fuhrpark entscheiden. Oberste Priorität sollte es sein, die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Angestellten bestmöglich zu berücksichtigen und abzudecken. Auch die rechtliche Konformität spielt eine übergeordnete Rolle. Versteht sich von selbst: Die Regelungen sollten klar und verständlich formuliert sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Außerdem sollte das Regelwerk genügend Flexibilität bieten, um auf individuelle Situationen reagieren zu können. Ebenso wichtig sind regelmäßige Überprüfungen und Aktualisierungen sowie die transparente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden – so stellen Sie sicher, dass alle Vorgaben der Car Policy bekannt sind und entsprechend umgesetzt werden.

Mit unserem Fuhrparkmanagement sind Sie in besten Händen

Erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und senken Sie Kosten für Ihren Fuhrpark merklich – mit unserer Unterstützung! Ganz egal, welche Marken Ihre Flotte beinhaltet, mit unserem CarPoint FleetSolutions Team haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite! Gern entwickeln wir die passgenaue Car Policy für Ihr Fuhrparkmanagement gemeinsam. Werfen Sie gleich auch einen Blick auf unsere weiteren attraktiven Lösungen für Gewerbekunden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

 

Was können wir für Sie tun?
Fahrzeugankauf
24/7
Unsere Notfallhotline: 24/7 für Sie erreichbar

Für DELLO-Kunden (außerhalb der Geschäftszeiten)

0800 673 533 556

Für DÜRKOP-Kunden: Rufen Sie auch außerhalb unserer Geschäftszeiten die Nummer Ihrer DÜRKOP-Filiale an

Filiale finden