Dello - 125 Jahre Automobilgeschichte

DELLO – 125 Jahre Automobilgeschichte in Hamburg                      

125 Jahre DELLO – das sind 125 Jahre Automobilgeschichte, 125 Jahre Leistung von Mensch zu Mensch und der Stolz bis heute die Geschichte des ersten Autohauses in Hamburg fortzuschreiben. Zum Jubiläumsjahr haben wir einmal genauer in der Historie unseres Unternehmens geschaut. Hier ein paar spannende Fakten:

Firmengründer August PraesentFirmengründer August Praesent

Gründung und erste Erfolge

Am 2. Januar 1898 von August Praesent gegründet, übernahm das Unternehmen Ernst Dello und Co. 1903 die Opel-Generalvertretung für die gesamte Hansestadt und Umgebung. Der Erfolg ließ anfänglich auf sich warten, aber bereits 1914 verließ der 1000. Neuwagen die Ausstellungshalle von DELLO.


Neubau in der WelckerstraßeNeubau in der Welckerstraße

Neubau und Erster Weltkrieg

Noch vor Beginn des Ersten Weltkrieges entstand in der Welckerstraße ein Neubau, der mehr Ausstellungsfläche, mehr Ersatzteillager und Fun Fact: zusätzlich einen Stammparkplatz für Kaiser Wilhelm den II. bot. Mit der Inflation infolge des Ersten Weltkrieges stieg der Anteil von Opel Fahrzeugen am deutschen Automarkt auf fast 40 Prozent und so feierte man bei DELLO 1923 den Verkauf des 10.000. Opel.


Hans-Rudolf PraesentHans-Rudolf Praesent

Nachfolge des Sohnes

August Praesents Nachfolger Hans-Rudolf Praesent zeigte das gleiche wirtschaftliche Gespür wie sein Vater, als er nur wenige Jahre später den Betrieb sicher durch die Weltwirtschaftskrise führte, indem er seit 1928 das Geschäftsfeld um einen umfassenden Werkstattservice erweiterte. Die seit 1933 produzierten preiswerten Opel Modelle Olympia, Kadett und später Kapitän kurbelten zudem den Verkauf wieder an und DELLO konnte schon bald das Jubiläum 25.000 verkaufter Fahrzeuge feiern.


Lisa PraesentLisa Praesent

Zweiter Weltkrieg und Lisa Praesent

Während des Zweiten Weltkrieges wurde erneut deutlich, dass bei der Aufstellung des Hamburger Unternehmens Geschick bewiesen wurde. Opel, seit 1939 zur Kriegsproduktion gezwungen, lieferte keine Neuwagen für den Verkauf mehr. Fast alle DELLO Betriebe wurden zerstört, nur die wenigen, übrigen Werkstätten brachten noch Ertrag und so stand Lisa Praesent, die als Witwe ihres tödlich verunglückten Mannes die Geschäfte übernahm, 1944 vor der Aufgabe, die Erfolgsgeschichte nur durch Werkstattservice weiterzuführen – was ihr gelang. Und letztlich konnte auch die Geschäftsbeziehung zu Opel wieder aufgebaut werden.


Hans RavenborgHans Ravenborg

Aufschwung des Automarktes

Seit der Währungsreform 1948 nahm der Erfolg DELLOs schließlich Fahrt auf. Die Betriebe konnten wieder aufgebaut werden, Ersatzteile und Fahrzeuge wurden wieder geliefert und mit dem Boom des Automarkts entstanden 1953 bei DELLO zusätzliche Filialen. Diesen Aufschwung führte Lisa Praesents Sohn, Hans Ravenborg, nach ihrem Tod 1963 weiter. Bald war DELLO mit 15 Niederlassungen in und um Hamburg vertreten.


DELLO im NedderfeldDELLO im Nedderfeld

Begründung der Hamburger Automeile

1966 begründete die Ernst Dello GmbH & Co. KG mit dem Umzug in die Straße am Nedderfeld die bekannte Hamburger „Automeile“. Zudem wurde die Modernisierung bestehender Betriebe, die Ausweitung kundenfreundlicher Service-Einrichtungen und der Bau weiterer Ausstellungsräume konsequent vorangetrieben.


Kurt KrögerKurt Kröger

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Seit 1987 schreibt Kurt Kröger als geschäftsführender Gesellschafter die Erfolgsgeschichte von DELLO weiter und baut das Unternehmen bis heute zum europäischen Handelsformat aus. Ein gesunder Wachstumskurs und die Aufnahme weiterer Marken ins Angebot sowie das 2012 eröffnete Logistikzentrum für Ersatzteile machen die mittlerweile entstandene DELLO GRUPPE zu einem der führenden Autohausgruppen in Europa. Jährlich 18.000 Neu- und 22.000 Gebrauchtfahrzeuge sowie ein Umsatzvolumen von 850 Millionen Euro sprechen für sich.


Stillstand? Nicht bei uns

Die DELLO GRUPPE umfasst heute die Unternehmen Ernst Dello GmbH & Co. KG, die DELLO GmbH, die DÜRKOP GmbH, die Autohäuser von HANSA NORD sowie hauseigene Versicherungsdienste und Logistikzentren. Ein großes Markenspektrum bietet für jeden Bedarf das passende Fahrzeug, darunter: Opel, Kia, Peugeot, Citroën, Fiat, Fiat Professional, Abarth, Mazda, BMW, Mini, Toyota, Lexus, MG, Crosscamp, Eura Mobil, Forster, Karmann Mobil, qualitativ hochwertige Gebrauchtwagen aller Marken und vieles mehr!

Zum Stillstand kommt es bei uns nie. Anfang 2023 hat sich die Lensch & Bleck Gruppe unserer Unternehmensgruppe angeschlossen und erst kürzlich auch die drei ehemaligen Lauße Standorte des Opel Händlers in Hamburg und Umgebung. Hier wurden aus wirtschaftlichen Gründen zwei der drei Standorte geschlossen aber aus beiden Unternehmen blieben sämtliche Arbeitsplätze erhalten und über 25 neue Mitarbeiter werden gesucht - der Kurs Richtung Wachstum ist also weiterhin gestellt.

Was können wir für Sie tun?
Fahrzeugankauf
Autowert ermitteln
24/7
Unsere Notfallhotline: 24/7 für Sie erreichbar

Für DELLO-Kunden (außerhalb der Geschäftszeiten)

0800 673 533 556

Für DÜRKOP-Kunden: Rufen Sie auch außerhalb unserer Geschäftszeiten die Nummer Ihrer DÜRKOP-Filiale an

Filiale finden
DÜRKOP Herzschlag